csm_WW_Wildwasser_1280x450_7f2512735e.jpg

4. Wasserrettung
  5. Flussrettung

Flussrettung

Unsere speziell ausgebildeten und ausgerüsteten Flussretter helfen Menschen, die auf den großen Flüssen im Landkreis in Not geraten.

Den Landkreis Garmisch-Partenkirchen durchziehen die Loisach, die Isar und die Ammer. Wildwasserparadiese für Schlauchboote, Kanu- und Kajakfahrer. Regelmäßig kommt es jedoch zu Unfällen etwa beim Raften, zum Teil mit dramatischen Folgen. Denn schnell entpuppt sich ein vermeintlich flacher Flußlauf als gefährlich. Damit Sportler und Freizeitaktivisten sicher auf den Flüssen im Landkreis unterwegs sein können, gibt es die Schnelleinsatzgruppe Wildwasserrettung des Roten Kreuzes.

Unsere Wildwasserretter kommen nicht nur bei Unfällen auf den großen Flüssen des Landkreises zum Einsatz, sondern sind auch bei Hochwassereinsätzen im Katastrophenfall im Einsatz.