buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

3. Der Kreisverband in Zahlen

Wie Sie uns erreichen:

Wir sind während der Sommerferien zu folgenden Zeiten für Sie telefonisch erreichbar:

Montag,

Dienstag,

Mittwoch,

Donnerstag,

Freitag,

Bei medizinischen Notfällen wählen Sie bitte die 112.

Der Kreisverband

Zum 31.12.2022 hatte der BRK Kreisverband 2.902 aktive Mitglieder und 6.353 Fördermitglieder. Wir sind mit unseren Gemeinschaften Bereitschaften, Bergwacht, Wasserwacht und Jugendrotkreuz in fast allen Gemeinden im Landkreis vor Ort präsent. In Garmisch-Partenkirchen, Murnau, Oberammergau und Mittenwald betreiben wir jeweils eine Rettungswache, die rund um die Uhr besetzt ist.

Im Rettungsdienst haben wir 2022 insgesamt 19.212 Einsätze geleistet, davon 4.973 Notarzt- und Notfalleinsätze. Im Durchschnitt sind das etwa 52 Einsätze pro Tag und davon 14 Notfälle. Unser Fahrdienst hat 2022 für Patienten- und Behindertenfahrten insgesamt 1.548.784 Kilometer hinter sich gebracht, das ist eine Strecke, die fast 39 Mal rund um die Erde reicht.

2.120 Menschen konnten wir in Erste-Hilfe-Kursen die lebensrettenden Sofortmaßnahmen näher bringen und 1.127 Bürgerinnen und Bürger vertrauen auf unseren Hausnotruf, der ihnen die Sicherheit gibt, dass sie im Ernstfall schnell auf Hilfe zurückgreifen können.

Auftrag

Das Deutsche Rote Kreuz ist die Nationale Gesellschaft des Roten Kreuzes auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und freiwillige Hilfsgesellschaft der deutschen Behörden im humanitären Bereich. So steht es in § 1 des DRK-Gesetzes (BGBl. I, 2008, 2346). Damit haben wir als Rotes Kreuz einen ganz besonderen Auftrag als sog. "Auxiliär" des Staates, der uns zur Hilfeleistung im Rahmen unserer Grundsätze verpflichtet. Diesem Auftrag kommen wir auch im Landkreis Garmisch-Partenkirchen uneingeschränkt nach.

Wir verstehen uns daher als professioneller Dienstleister im Landkreis. Wir helfen Menschen vor Ort, die in Bedrängnis geraten sind und Hilfe brauchen. Wir arbeiten aktiv in der Gesellschaft und wollen die Gemeinschaft stärken und unterstützen. Verpflichtend für unsere Arbeit sind dabei die Grundsätze des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz und des Deutschen Roten Kreuzes. Das haben wir z.B. in den "Corona-Jahren" 2020/2021 oder beim G7-Gipfel 2022 wieder an vielen Stellen bewiesen.

Darüber hinaus sind wir Teil der deutschen und der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondfamilie. Unsere Helferinnen und Helfer sind daher auch immer wieder außerhalb des Landkreises, teilweise auch international tätig und leisten Hilfe und Unterstützung im Zeichen des Roten Kreuzes.