2. Rettungsdienst
  3. Einsatzleitung im Rettungsdienst

Einsatzleitung im Rettungsdienst

Wenn Einsätze komplexer werden, brauchen sie eine eigene Führungsstruktur. Das BRK stellt dabei auf allen Führungsebenen kompetente Führungskräfte zur Verfügung.

Einsatzleiter Rettungsdienst

Bei komplexeren Einsätzen im Rettungsdienst koordinieren unsere ehrenamtlichen Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) diese Einsätze.

Immer dann wenn ein besonderer Koordinierungsbedarf besteht rücken unsere Einsatzleiter Rettungsdienst aus um den Rettungsdienst an der Einsatzstelle so effektiv wie nur möglich durch ihre Einsatzleitung unterstützen.

Bei Unfällen mit mehreren Notfallpatienten, bei Brandeinsätzen, Unfällen mit Gefahrgut, bei Geiselnahmen, bei Bombendrohungen oder auch bei Anforderung durch Rettungsdienstpersonal zur Unterstützung sind unsere Einsatzleiter Rettungsdienst schnell vor Ort.

Ist der Einsatz so groß oder unübersichtlich, dass unsere Einsatzleiter Rettungsdienst diesen Einsatz alleine nicht mehr leiten können, so wird die Sanitätseinsatzleitung alarmiert.

Sanitätseinsatzleitung (SANEL)

Bei größeren und komplexeren Schadenslagen kommt die Sanitätseinsatzleitung in den Einsatz. In der Sanitätseinsatzleitung  koordinieren unsere ehrenamtlichen Organisatorischen Leiter (OrgL) diese Einsätze.

Der BRK-Kreisverband stellt rund um die Uhr einen Organisatorischen Leiter zur Übernahme der Einsatzleitung im Sanitäts- und Rettungsdienst.

Bei Unfällen mit einer Vielzahl von Patienten und Betroffenen, wie bei Zugunfällen, Busunfällen oder größeren Bränden führt unser Organisatorischer Leiter gemeinsam mit einem Leitenden Notarzt (LNA) den Einsatz. Er koordiniert die Rettungsmaßnahmen im Schadensbereich und stimmt die Maßnahmen mit den am Einsatz beteiligten Kräften der Feuerwehren, der Polizei oder sonstiger Organisationen ab.

Bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe wird unser Organisatorischer Leiter von unseren Abschnittsleitern sowie von unserer Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung unterstützt.

Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG SANEL)

Die Unterstützungsgruppe SANEL unterstützt die Sanitätseinsatzleitung bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe. Sie übernimmt die gesamte Kommunikation über Funk, Telefon und Datenverkehr, dokumentiert alle Meldungen und Entscheidungen und sorgt mit einer aktuellen Lagekarte für Übersicht im Einsatz. So können sich der Organisatorische Leiter und der Leitende Notarzt ganz auf ihre Führungsaufgaben konzentrieren und haben alle notwendigen Informationen stets verfügbar.