csm_OGTS_1280x450-0010_396e7b0f63.jpg

manghofer@kvgarmisch.brk.de

Falkenstr. 9

Die Offenen Ganztagsschulen des BRK im Landkreis

Der BRK Kreisverband ist Träger der Offenen Ganztagsschulen in Oberammergau, Partenkirchen, Burgrain und in Bad Kohlgrub. In Ganztagsschulen werden Kinder nach dem Unterricht betreut, erhalten ein warmes Mittagessen und Unterstützung bei den Hausaufgaben. Zudem bieten wir den Kindern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und Möglichkeiten zum gemeinsamen Spielen und Entspannen. Im Unterschied zu den sogenannten gebunden Ganztagsschulen, bei denen sich Lern- und Freizeiteinheiten abwechseln, findet an Offenen Ganztagsschulen die Betreuung im Anschluß an den Vormittagsunterricht statt. Die Kinder werden von ausgebildetem Fachpersonal betreut.

Unsere Ganztagsschulen in Oberammergau, Burgrain, Partenkirchen und Bad Kohlgrub

In diesem Schuljahr steht das Betreuungsangebot "Offene Ganztagsschule" sowohl den Kindern der Grundschule als auch den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 9 der Mittelschule in  Oberammergau, der Grund- und Mittelschulen in Partenkirchen und Bad Kohlgrub und der Grundschule in  Burgrain Verfügung.

• Grundschule 11:30  - 16:00 Uhr
  • Mittelschule 12:15 - 16:00 Uhr.

Während der Ferien und an Feiertagen findet keine Betreuung statt.

Stetig laufende Projekte

11:30/12:15 Uhr Freie Beschäftigung, Entspannung
13:00 Uhr  Gemeinsames Mittagessen
13:30 Uhr  „Auszeit“
13:45 Uhr  Hausaufgabenbetreuung und Lernzeit
15:00 Uhr  Freizeitgestaltung
  • Crepes selber machen
  • Zauber dir eine gesunde Nachspeise
  • Fruchtcocktails shaken
  • Das kleine Kunstprojekt (z.B.: Schlüsselbänder selbst gestalten, filzen, auf Leinwand malen)
  • Das kleine Sportprojekt (Fußball, Slackline, Tischtennis, Kickerturnier)

Mittagessen

Das Schulcatering Oderding beliefert täglich die Schule mit einem warmen Mittagessen. Es beinhaltet eine kindgerechte Hauptspeise, frischen Salat und eine kleine Nachspeise.

Kosten

Die Betreuung ist kostenlos, lediglich ist für das Mittagsessen ein geringer Zuschuss pro Buchungstag zu bezahlen. Einkommensschwache Familien erhalten unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse.

Anmeldung und Infoblätter

Die verbindliche Anmeldung für ein Schuljahr erfolgt jeweils Anfang Mai für das folgende Schuljahr. Es sind grundsätzlich mindestens zwei Nachmittage pro Woche zu buchen.
Die Wochentage können nach Bekanntgabe des Stundenplans im September festgelegt werden.
Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat oder bei der jeweiligen Leiterin der Einrichtung. Für die OGTS in Oberammaergau finden Sie die Anmeldeformulare hier. Bitte geben Sie die Anmeldung rechtzeitig zum angegebenen Termin ab.

Offene Ganztagsschule Oberammergau

Schulweg 1