Titel.jpg

2. Das Ehrenamt
  3. Ehrenamtsinitiative

Wir sind Ehrenamt

Über 2.200 Ehrenamtliche bilden das Rückgrat des Roten Kreuz im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Sie retten Leben als "Helfer vor Ort", impfen und testen Bürgerinnen und Bürger gegen und auf SARS-CoV-2, sortieren Kleidung, verpflegen Menschen in Not, suchen Vermisste, fahren im Rettungsdienst oder helfen Menschen mit Demenz. Sie sind bei Hochwasser und Katastrophen zur Stelle, retten Ertrinkende und Menschen in Bergnot. Mach auch Du mit und werde Teil eines engagierten Teams von Ehrenamtlichen. In den Rotkreuz-Bereitschaften, in Bergwacht, Wasserwacht oder im Jugendrotkreuz.  Oder engagiere Dich mit anderen Ehrenamtlichen beim Einsatz in einem unserer Projekte für eine solidarische Gesellschaft.

Hier stellen wir Ihnen einige unserer vielen Ehrenamtlichen vor. In kurzen Porträts mit ihren aktuellen Aufgaben und Einsatzgebieten. In den kommenden Wochen stellen wir Ihnen als Teil unserer Ehrenamtsinitiative immer neue und andere  Rotkreuz-Ehrenamtliche aus dem Landkreis vor. So lernen Sie unser Rotes Kreuz und seine vielfältigen Möglichkeiten für sinnvolles Engagement kennen. Wenn Sie sich selbst für eine Tätigkeit bei uns interessieren, dann kontaktieren Sie doch einfach Claudia Kopp in unserer Servicestelle Ehrenamt. Tel.: 08821-6036-151 Mail: kopp(at)kvgarmisch.brk.de

Sigrid hat als Tänzerin und Artistin die ganze Welt bereist. Sie wohnt iin Peissenberg, suchte aber eine sinnvolle Aufgabe. Die fand sie bei den "Kleiderrettern", dem Second-Hand-Shop des Roten Kreuzes in Garmisch-Partenkirchen. Je nach Bedarf sortiert sie dort gespendete Kleidungsstücke und macht sie fertig für den Verkauf. So ist sie zur Expertin für Modemarken, Stoffe, Knöpfe und Reissverschlüsse geworden. Alles wird von ihr überprüft. Denn auch wenn Kleidungsstücke bei den Kleiderrettern selten mehr als ein paar Euro kosten, sie sind alle funktionell in Ordnung und zeigen so gut wie keine Gebrauchsspuren. Viel zu schade also für die Wertstofftonne. Und damit sie dort nicht landen, wirft Sigrid ihr kritisches Auge auf sie.

Manuel arbeitet als Lastkraftfahrer. Seit langer Zeit engagiert er sich ehrenamtlich in der CBRNE-Einheit des Roten Kreuzes. Dort hat er den Umgang mit chemischen, biologischen, radioaktiven, nuklearen und explosiven Gefahrstoffen gelernt. Deshalb ist er seit Anfang März letzten Jahres im Einsatz und testet Bügerinnen und Bürger auf eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus. Er streicht Rachen oder Nase ab und gibt den Test an seine Kollegen weiter, die ihn ins Labor schicken. So wurden mittlerweile fast 30.000 Menschen im Testzentrum des Landkreises auf eine Infektion getestet. Ein wirkungsvoller Schutz für andere. Dank Manuel und seinen Kollegen, ihrem Know-How und ihrem Engagement, konnte die Gesundheit und das Leben anderer vor einer Ansteckung bewahrt werden.

Lena ist Wirtschaftsfachwirtin und arbeitet bei einem Pharmaunternehmen. Sie ist ausgebildete Rotkreuz-Sanitäterin und fährt seit einem Jahr in Eschenlohe Einsätze als "Helferin vor Ort". Sie wird alarmiert, wenn Menschen in der Gemeinde Hilfe brauchen. Sie versorgt Kranke und Verletzte vor Ort, misst Puls, kontrolliert den Atem, verbindet Wunden und rettet Leben, wenn ein Herzinfarkt oder Schlaganfall das Leben bedrohen. Viele ehrenamtliche Retterinnen und Retter im Roten Kreuz engagieren sich für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger vor Ort. Die Helfer vor Ort sind ein unverzichtbarer Bestandteil einer funktionierenden Rettungskette. Sie arbeiten Hand in Hand mit Rettungsdienst und Notärzten und sie kennen oft die Betroffenen persönlich.

Die Brüder Dominik, Niklas und Jakob engagieren sich alle drei bei der Wasserwacht in Uffing-Seehausen. Sie überwachen im Sommer den Badebetrieb an den Strandbädern der  Staffelseegemeinden, sie helfen gekenterten Seglern und Schwimmern, die ihre Kräfte überschätzt haben und in Wassernot geraten. Sie sind augebildete Rettungsschwimmer und Bootsführer. Alle drei haben sich bereits als Jugendliche in der Wasserwacht engagiert. Heute gehen sie oft gemeinsam in den Einsatz auf dem Staffelsee oder in der Schnelleinsatzgruppe auf anderen Gewässern im Landkreis. Und sie haben Spaß an ihrem Engagement in der Wasserwacht.