Viel Arbeit im Jahr 2018
Viel zu tun hatten die Mitgliederinnen und Mitglieder der BRK Bereitschaft Murnau. In Summe kamen im Jahr 2018 über 2.000 Stunden an Arbeit zusammen. Über 60 Mal wurde die Bereitschaft zu Helfer-vor-Ort (HvO) oder SEG-Einsätzen alarmiert. Von gestürzten Personen mit diversen Knochenbrüchen über Brandabsicherungen bis hin zu schweren Verkehrsunfällen war alles dabei.
Darüber hinaus wurden zahlreiche Sanitätsdienste durchgeführt. Ein Highlight waren hier sicherlich das Gautrachtenfest und der Tag der Bundeswehr in Murnau. Aber auch im Rahmen anderer kultureller oder sportlicher Veranstaltungen waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Murnau gefragt. Hier kamen ca. 500 Einsatzstunden zusammen.
Zusätzlich wurden noch 6 Blutspendeaktionen gemeinsam mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes und des BRK Kreisverbandes Garmisch-Partenkirchen durchgeführt. Im Schnitt konnte der Blutspendedienst 120 Blutspenden mit in das Labor zu weiteren Verarbeitung mitnehmen. Sehr erfreulich ist insbesondere auch die relativ hohe Anzahl an Erstspender. Die Aufgabe der Helferinnen und Helfer sind hier hauptsächlich die Verpflegung der Blutspenderinnen und Blutspender mit Getränken und einer Brotzeit. Hier kamen 240 Einsatzstunden zusammen.
Aber auch die Gemeinschaftspflege kam im Jahr 2018 nicht zu kurz. Neben den offiziellen Terminen wie Fronleichnam oder die Volksfesteröffnung, führte die BRK Bereitschaft Murnau auch einen Tagesausflug nach Füssen durch.
"Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gönnerinnen und Gönnern, die durch Ihre Unterstützung - in welcher Form auch immer - uns helfen, damit wir helfen können", so Bereitschaftsleiter Markus Rosenberger. Er ist stolz auf seine Kameradinnen und Kameraden, die zu jeder Tages- und Nachtzeit immer da sind, wenn sie gebraucht werden. "Wir sind ein super Mannschaft und ich bin mir sicher, dass wir auch im Jahr 2019 wieder wie gewohnt die Aufgaben und Einsätze meistern werden", so Rosenberger weiter.