csm_JRK_1280x450-3147_eac8faeffc.jpg

jrk@kvgarmisch.brk.de

Falkenstr. 9
82467 Garmisch-Partenkirchen

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Weitere Infos findet ihr auf den Seiten des Jugendrotkreuzes  im BRK und des Jugendrotkreuzes im DRK

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.
Auch jeder Erwachsene, der gerne eine Jugendgruppe leiten will, ist eingeladen sich tatkräftig einzubringen.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Alle Antworten zu den Jugendgruppen im Roten Kreuz bekommt ihr zunächst einmal bei der Jugendbeauftragten Claudia Kopp in der Kreisgeschäftsstelle.

In folgenden Orten gibt es eine JRK-Jugendgruppe:

• Bad Bayersoien
  • Bad Kohlgrub
  • Oberammergau
  • Oberau
  • Ohlstadt

Eine Bereitschaftsjugendgruppe findet ihr in:

• Garmisch
  • Grainau
  • Mittenwald
  • Partenkirchen

Eine Wasserwachtjugendgruppe findet Ihr in folgenden Orten.

• Farchant
  • Grainau
  • Krün/Wallgau
  • Mittenwald
  • Oberammergau
  • Oberau
  • Ohlstadt
  • Riegsee
  • Uffing

Mehr Informationen zur Jugendarbeit der Kreiswasserwacht findet Ihr hier.

Auch einige Bergwachten im Landkreis haben eine Jugendgruppe. Wendet euch am besten direkt an die Bergwacht in eurem Ort.

Für Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene jeden Alters ist auch unsere Notfalldarstellung eine echte Option.