2. Das Ehrenamt
  3. Informationen für Ehrenamtliche

Menschen helfen: Das Ehrenamt im Roten Kreuz

Im Deutschen Roten Kreuz engagieren sich etwa 400.000 freiwillige Helfer neben 140.000 hauptamtlichen Mitarbeitern. Die Ehrenamtlichen sind die Stütze des Roten Kreuzes. Viele Angebote wären ohne sie nicht denkbar. Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen vertrauen wir auf über 2.000 ehrenamtliche Hilfskräfte. Viele von ihnen sind ausgebildete Sanitäter, die den Rettungsdienst unterstützen, als Helfer vor Ort noch schneller lebensrettende Hilfe in der Nachbarschaft leisten. Ohne die ehrenamtlichen Retter in der Wasserwacht wären die Wachdienste an unseren großen Badeseen im Landkreis nicht denkbar und ohne die Einsatzkräfte der Bergwacht wären unsere Berge und Pisten deutlich unsicherer. Angebote und Leistungen für sozial Schwächere, Kranke oder Menschen in einer Notlage brauchen Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Gemeinwohl engagieren. Der Kreisverband Garmisch-Partenkirchen unterstützt diesen ehrenamtlichen Einsatz. Durch qualifizierte Ausbildung und Begleitung der Helferinnen und Helfer oder indem wir im Rahmen der steuerfreien Ehrenamtspauschale gemeinnützige Leistungen honorieren. Zum Beispiel bei Mitarbeitern im Kleiderladen, bei Ausbildern oder bei Schulbegleitern und Demenzhelfern. Das Rote Kreuz im Landkreis ist eine starke Gemeinschaft von Menschen, die anderen helfen. Aus dieser Motivation heraus ist das Rote Kreuz vor über 160 Jahren entstanden und zur größten Hilfsorganisation weltweit geworden. Machen auch Sie mit und engagieren Sie sich für Menschen in Not.

Wenn Sie sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit beim Roten Kreuz interessieren, dann wenden Sie sich bitte an die:

Servicestelle Ehrenamt
Claudia Kopp