Fördermitgliedwerbung2023Team_1280x450.jpg

3. Sammelaktionen des BRK Kreisverbandes

Das Rote Kreuz im Landkreis bittet um Ihre Unterstützung

Der BRK Kreisverband Garmisch-Partenkirchen bittet die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis wieder um eine langfristige Unterstützung seiner Arbeit. Seit dem 19. Juni 2023  werben MitarbeiterInnen an Haustüren um die Mitgliedschaft im Kreisverband. „Unsere Fördermitglieder sind eine wichtige Grundlage unserer Arbeit“, erklärt Pressesprecher Jörg Jovy, „Mit den regelmäßigen Spenden können wir langfristig planen, die Arbeit unserer Ehrenamtlichen unterstützen und zum Beispiel Ausrüstung anschaffen.“ So wurden aus den Beiträgen in 2022 zudem kurzfristig Materialien wie Tische, Bücher oder Malutensilien für den Nothilfekindergarten für ukrainische Kinder angeschafft oder der Seniorennachmittag in Garmisch-Partenkirchen und Murnau bezuschusst.

Die Werbeaktion findet regelmäßig alle zwei bis drei Jahre statt. Die Werberinnen tragen Bekleidung des Roten Kreuzes und können sich mit einem BRK Werberausweis identifizieren. Die Daten neu geworbener Mitglieder im Roten Kreuz werden elektronisch erfasst und gespeichert, dazu gehören auch die Angaben für den Bankeinzug der Beiträge. Jovy: „Unsere Werber nehmen in keinem Fall Bargeld an, auch nicht als Einzelspende. Das Lastschriftverfahren stellt auch für unsere Kunden den besten Schutz dar, da die Abbuchung rückgängig gemacht werden kann.“ Aussagen wie eine Versorgung durch den Rettungsdienst stehe nur Mitgliedern im Roten Kreuz zu sind falsch und verboten. Da im Umfeld der Werbeaktion immer wieder Fragen auftauchen, steht der Kreisverband  unter der Rufnummer 08821-6036-0 für weitere Informationen gerne zur Verfügung. Dort können sich Bürgerinnen und Bürger auch hinwenden, wenn sie ihre neu abgeschlossene Mitgliedschaft im Roten Kreuz ändern oder kündigen möchten. „Wir benachrichtigen unsere neuen Fördermitglieder schriftlich vor der ersten Abbuchung, um sicher zu stellen, dass die Mitgliedschaft auch wirklich gewollt ist.“ Fördermitglieder zahlen einen Beitrag in einer von ihnen selbst festgelegten Höhe, jedoch mindestens 36,00 €.  Fördermitglieder sind vollwertige Mitglieder im Roten Kreuz und können zum Beispiel auch bei Wahlen zum Kreisvorstand mitstimmen. Jedes Mitglied ist über das Rote Kreuz bei Unfall oder Krankheit im Ausland versichert und wird, wenn notwendig, vom Roten Kreuz zur medizinischen Behandlung nach Deutschland zurückgeholt.