Gefahren auf dem Eis

"...und dann wird es gefährlich."

Es ist Winter, es ist kalt - also frieren im Oberland die Seen zu. Und damit steigt das Risiko, das Menschen im Eis einbrechen. Chris Langer und die Wasserretter der Wasserwacht Uffing - Seehausen erklärten der taff-Redakteurin Annica Sonderhoff und ihrem Kamerateam wann es gefährlich wird und worauf es im Falle eines Falles ankommt. Hier die wichtigsten Tipps:
1. Das Betreten der Eisfläche geschieht immer auf eigene Gefahr. Wenn Sie ortsfremd sind, beobachten Sie wo die Einheimischen Schlittschuh laufen oder Eisstock schießen. Fragen Sie im Zweifelsfalle wo es gefährlich sein kann, zum Beispiel weil es warme Quellen im See gibt.
2. Wenn Sie merken, das Eis bewegt sich, knackt laut oder bricht sogar, gehen Sie den Weg zurück, den Sie gekommen sind. Legen Sie sich flach aufs Eis, um das Gewicht zu verteilen. 
3. Sind sie doch eingebrochen, dann unbedingt Ruhe bewahren. Machen Sie andere Personen auf ihre Situation aufmerksam. Versuchen Sie sich wieder zurück auf das Eis zu ziehen. Bricht das Eis ein, arbeiten Sie sich in Richtung Ufer vor. 

Wenn Sie beobachten, dass jemand eingebrochen ist, dann werden Sie möglichst sofort aktiv.
1. Rufen sie sofort über den Notruf 112 Hilfe. Sagen Sie unbedingt wo sie sind und wo die Unfallstelle ist.
2. Mobilisieren Sie vor Ort weitere Helfer, die Sie unterstützen können. Suchen Sie nach Rettungsmitteln wie einer Eisleiter oder einem starken Ast.
3. Bewegen Sie sich vorsichtig zur Unfallstelle, am besten indem Sie vorwärts auf dem Eis liegend robben. Bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr.
4. Geben Sie dem Unfallopfer nicht die Hand, sondern schieben Sie die Eisleiter an ihn heran. Ist kein geeignetes Rettungsmittel verfügbar werfen Sie ihm z.B. einen Schal oder eine Jacke zu.
5. Konnten Sie das Opfer aus dem Loch herausziehen, robben Sie den Weg zurück, den Sie gekommen sind. Gelingt es Ihnen nicht, versuchen Sie das Opfer mit Hilfe des Rettungsmittels über Wasser zu halten.

Der Beitrag läuft am 22.1.2026 um 17.00 Uhr in taff auf ProSieben. Wenn Sie ihn verpasst haben, dann finden Sie ihn im Archiv auf Joyn in der Sendung taff vom 22.1.2026