bühnenbild_kww.jpg

4. Wasserrettung
  5. Einsatzführungsdienst

Einsatzleiter Wasserrettungsdienst

Unsere speziell ausgebildeten Einsatzleiter Wasserrettung koordinieren komplexe Einsätze der Wasserwachten im Landkreis.

Für Einsätzen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen steht der Integrierten Leitstelle Oberland ein "Einsatzleiter Wasserrettungsdienst  (ELWRD)" zur Verfügung. Dieser wird zu koordinierungsbedürftigen Einsätzen mit alarmiert und übernimmt gem. Bayerischen Rettungsdienstgesetz die Einsatzleitung. Neben der Koordination der einzelnen Wasserrettungseinheiten zählt die Kommunikation zur Integrierten Leitstelle und zu den anderen Fachdiensten (Polizei, Feuerwehr, THW, Rettungsdienst) zu seinen Hauptaufgaben.

Auch dieser Dienst wird zu 100% ehrenamtlich gestellt. Der Einsatzleiter Wasserrettungsdienst ist 24h täglich durch die Leitstelle Oberland alarmierbar. Insgesamt verfügt die Kreiswasserwacht Garmisch-Partenkirchen derzeit über 13 bestellte Einsatzleiter, welche aus den verschiedensten Ortsgruppen des Landkreises kommen.

Komandofahrzeug "WW GAP 10/1"

Dem Diensthabenden Einsatzleiter Wasserrettung steht ein Kommandowagen (KdoW) zur Verfügung.

Typ: Mercedes Benz G-Klasse 4x4
Baujahr: 2002