Meldung

· ErsteHilfeTipps

Folge 31: Gewitter

Was tun, wenn einen Blitz und Donner überraschen?

Gewitter treten im Alpenraum  häufig ab dem Nachmittag auf. Beim Baden und Wandern sollte man unbedingt auf einen Wetterwechsel achten. Verlassen Sie das Wasser bei Sturmwarnung (orange Blitzlichter) oder wenn sich ein Gewitterturm über dem See bildet. Starker Regen führt zu Gischt und erschwert das Atmen. Brechen Sie eine Gebirgstour bei Herannahen eines Gewitters ab. Werden Sie vom Gewitter überrascht, dann kauern Sie sich auf den Boden. Verlassen Sie exponierte Stellen. In Klettersteigen bleiben Sie gesichert, möglichst jedoch nicht am Drahtseil. Die Folgen eines Blitzschlages sind in der Regel lebensbedrohlich. Achten Sie bei der Ersten Hilfe auf die Eigensicherung. 
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende