KajakWasserrrettung_1280x450-5753.JPG

Wasserrettung

Wir retten Leben

Weiterlesen
Wasserwacht_1280x450-0136.JPG
Waserwacht_1280x450-6954.JPG
WasserwachtDie Wasserwacht Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Sie befinden sich hier:

  1. Der Kreisverband
  2. Das Ehrenamt
  3. Die Wasserwacht Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Die Wasser-Wacht vom Deutschen Roten Kreuz

Ansprechpartner

Herr
Marc Lehmann

Tel: 0171 - 870 39 50
marc.lehmann@wasserwacht.bayern

 

 

Die Wasser-Wacht hat viele freiwillige Helfer in ganz Deutschland.
Es gibt verschiedene Einsatz-Bereiche für die Wasser-Wacht.
Zum Beispiel das Schwimm-Bad oder den See.
Oder auch Flüsse und das Meer.
Hier rettet die Wasser-Wacht Menschen-Leben.
Aber sie bildet auch Rettungs-Schwimmer aus.
Und bringen vielen Menschen sogar erst das Schwimmen bei.

  • Unsere Ansprechpartner

    Die Kreiswasserwacht im Landkreis Garmisch-Partenkirchen stellt sich vor
    Weiterlesen

  • Jugendarbeit

    Jugendarbeit der Kreiswasserwacht
    Weiterlesen

  • Wasserrettung

    Die Wasserwacht im Landkreis rettet Leben auf, im und unter Wasser.
    Weiterlesen

  • Wachen

    An den großen Badeseen im Landkreis sorgt die Wasserwacht während des Sommers für Sicherheit. Hier liegen unsere Wasserwacht-Wachen.
    Weiterlesen

Schwimmen lernen mit der Wasserwacht

  • Ausbildungsangebote der Wasserwacht

    Die Wasserwacht bildet aktive Mitglieder kostenlos zu Rettungsschwimmern aus. Und natürlich können Sie bei der Wasserwacht auch schwimmen lernen. In einer unserer Kinder- und Jugendgruppen oder in einem Schwimmkurs unter Leitung erfahrener Schwimmlehrer.
    Weiterlesen


Angebote finden

Wasserwacht bei Ihrem Kreisverband vor Ort


Früher war die Wasser-Wacht nur für die Rettung am Wasser da.
Heute hat sie sehr viele Einsatz-Bereiche und Aufgaben.
Aber die Wasser-Rettung ist immer noch die Haupt-Aufgabe.
Und dabei wird die Wasser-Wacht von vielen Helfern unterstützt.
Am Bade-See oder im Schwimm-Bad.
Und an vielen anderen Orten.

Schwimm-Unterricht und Umwelt-Schutz

Die Helfer von der Wasser-Wacht sind nicht nur Lebens-Retter.
Sie bringen auch Menschen das Schwimmen bei.
Jedes Jahr lernen sehr viele Menschen von ihnen das Schwimmen.
Auch die Ausbildung als Rettungs-Schwimmer kann man bei ihnen machen.
Der Umwelt-Schutz ist auch ein wichtiger Bereich für die Wasser-Wacht.
Die Wasser-Wacht hilft zum Beispiel bei der Pflege.
An einem See oder an einem Fluss.
Denn Ordnung und Sauberkeit sind wichtig.
Sonst kann das Baden zu einer Gefahr werden.

Unterstützung für andere Bereiche

Jedes Jahr gibt es Katastrophen durch starken Regen und Unwetter.
Auch in diesen Situationen hilft die Wasser-Wacht und rettet Leben.
Dabei arbeitet sie eng zusammen mit anderen Bereitschafts-Diensten.
Damit leistet die Wasser-Wacht eine wichtige Katastrophen-Hilfe.

Die Wasser-Wacht hilft zum Beispiel mit:

  • Wasser-Rettern.
  • Rettungs-Tauchern.
  • Motor-Booten.

Die Helfer von der Wasser-Wacht sind Experten für Hoch-Wasser.
Sie retten in schwierigen Situationen Menschen-Leben.
Ist die Wasser-Wacht interessant für Sie?
Dann machen Sie doch mit!