bühnenbild_06.jpg
bühnenbild_13.jpg
bühnenbild_10.jpg

Herzlich Willkommen bei der BRK Bereitschaft Garmisch

Die BRK Bereitschaft Garmisch hat eine lange Tradition. Schon seit 1922 engagieren sich Menschen in Garmisch für das Bayerische Rote Kreuz. Derzeit zählt unsere Bereitschaft 140 Mitglieder. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie als Helfer vor Ort für die Bürger in Garmisch-Partenkirchen als auch im Katastrophenschutz als Schnell-Einsatz-Gruppe. Auch im Ausland sind wir aktiv. Regelmäßig sind wir an Hilfsgütertransporten ins Ausland beteiligt. Auch im Fahrdienst der MS-Gruppe sind wir tätig.

Auf den nachfolgenden Seiten erhalten Sie Informationen über die Bereitschaft, ihre Aufgaben und Einsatzbereiche. Desweiten informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen und Themen.

Viel Spaß beim Durchblättern!

In der Richtlinie für den Sanitäts- und Betreuungsdienst des Katastrophenschutzes der Hilfsorganisationen in Bayern gem. Beschluss der Landesbereitschaftsleitung vom 13.03.2009 wird die Zusammensetzung einzelner Einheiten in Bayern geregelt.

Eine Schnell- Einsatz- Gruppe Behandlung besteht demnach aus einem Gerätewagen Sanität 25 und einem Manschaftstransportwagen. Die Personelle Besetzung setzt sich zusammen aus einem SEG Führer, einem Truppführer und 8 Helfern.

Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen kommen durch die Talschaften für eine SEG Behandlungseinheit deutlich zu lange Anfahrtszeiten zu stande. Daher wird die SEG Behandlung zusätzlich durch sog. Hilfstellen ergänzt. Eine Hilfstelle besteht aus einem Geräteanhänger Behandlung 10 (für 10 Patienten) sowie 10 Einsatzkräfte für die Behandlung in der Patientenablage.

Eine dieser Geräteanhänger ist bei der Bereitschaft Garmisch stationiert.